Renata Alt

Neujahrsempfang des KV Esslingen

Mit vier Bundestagsabgeordneten war der Neujahrsempfang des FDP-Kreisverbands Esslingen in Aichtal prominent besetzt. Neben den beiden Rednerinnen des Abends, Renata Alt und Katja Suding, nahmen auch Patrick Kober und Judith Skudelny, Generalsekretärin der baden-württembergischen FDP, teil.

Im Zentrum des Abends stand neben einer Rekapitulation des Wahljahres 2017 der Blick nach vorne, auf eine „Neue Generation Deutschland“. Der einhellige Tenor lautete, Deutschland habe viel geleistet und noch mehr erreicht. Dennoch dürften sich weder Politik noch Wirtschaft ausruhen, sondern beständig an der Erneuerung Deutschlands arbeiten. Dazu zählten unter anderem ein flexibler Arbeitsmarkt, eine liberale Einwanderungspolitik und Investitionen in Infrastruktur und Bildung.

Mit Blick auf den 55. Jahrestag des Élysée-Vertrags und populistischer Bewegungen weltweit sprach Renata Alt von der Notwendigkeit eines handlungsfähigen und geeinten Europas: „Nur mit einem starken Europa können wir die großen Fragen unserer Zeit gestalten. Wir Freien Demokraten wehren uns gegen das Abschottungsdenken der Populisten. Ob in der Außen-, Europa- oder der Innenpolitik: Wir Freie Demokraten sind der Freiheit des Einzelnen und der Offenheit der Gesellschaft verpflichtet!“